Arbeite weniger, lebe mehr

Druckdaten Anlieferung

Eine perfekte Druckdatenaufbereitung ist je länger je mehr wichtig. Bei der Erstellung einer perfekten Druckdatei gilt es einiges zu beachten. Mit den folgenden
Punkten möchten wir Ihnen Hinweise zur Erstellung Ihrer Druckdaten geben. Wir erläutern
Ihnen die Themen Farbe, Grösse, Format, Linienstärke, Druckrand und die richtige Auflösung
ihrer Bilddaten. So sollte Ihrer perfekten Druckdatei nichts mehr im Weg stehen. Brauchen Sie Unterstützung, dann rufen Sie uns einfach an. Tel. 071 414 14 64.

Je besser die Qualität der Druckdaten, je schöner das Endergebnis.

Die Dokumentfarben

  • Legen Sie Ihre Daten in CMYK und nicht in RGB an.
  • Verwenden Sie bei schwarzen Texten keine Mischfarbe (4c), sondern legen Sie schwarze Schrift mit 100 % im K-Kanal an.
  • Benennen Sie bei Sonderfarben (Pantone) den Farbkanal mit dem gewünschten Farbwert.
  • Beachten Sie bei Sonderfarben: Um unruhige und fleckige Flächen zu vermeiden, müssen die Bereiche, bei denen eine andere Prozessfarbe (CMYK) über einer Sonderfarbe liegt, aussparend angelegt sein und nicht überdruckend. Ebenfalls müssen Sonderfarben über einer CMYK-Farbe ausgespart werden.
  • Haben Sie einen Druck in Graustufen bestellt, ist die Datei auch in Graustufen anzulegen.
  • Wir empfehlen, Grauflächen in einer Schwarzabstufung anzulegen, um ein einwandfreies Druckergebnis zu erzielen.

Daten in Originalgrösse

  • Legen Sie Ihre Daten im offenen Endformat inkl. Beschnittzugabe an.
  • Wenn möglich wird bei Abweichungen automatisch auf das bestellte Format (ohne Randanschnitt) skaliert, bitte beachten Sie, dass es bei einer Skalierung von einem kleineren in ein grösseres Format (z.B. DIN A6 → DIN A4) zu einer schlechteren Auflösung kommen kann sowie dass kein Randanschnitt hinzugefügt wird.

Die richtigen Beschnittzugaben

Um Spielraum für Schneiddifferenzen in der Produktion zu haben, muss beim bestellten Format eine Beschnittzugabe angelegt werden:

    • Standard-Beschnittzugabe: 2 mm
    • Werbetechnik-Produkte: 3 mm
    • Textilspannrahmen: 15 mm

Entfernung aller Inhalte zum Rand

  • Inhalte sollten mindestens 3 mm vom Rand des Endformates entfernt platziert werden.
  • Legen Sie bei Kalendern und Broschüren mit Wire-O-Bindung Inhalte mindestens 20 mm entfernt von der Bindungsseite an.
  • Beachten Sie, dass Farben, Hintergrundbilder und Layouts in den Anschnittbereich integriert werden, um bei eventuell auftretenden Schneidtoleranzen sogenannte Blitzer zu vermeiden.

Die Dokumentseitenzahlen

  • Bei Produkten mit mehreren Seiten in einem Dokument
    legen Sie die einzelnen Seiten in chronologischer Reihenfolge an, beginnend bei Seite 1 (Titel) bis zur letzten Seite (Rückseite).
  • Überprüfen Sie, ob alle überflüssigen Seiten gelöscht sind.

Auflösung aller Bilder

  • Fotos, Bilder und Grafiken: 300 dpi
  • Graustufen und Farbbilder: 300 dpi
  • Strichbilder (z. B. Texte mit einer geringen Schriftgrösse und
    Zeichnungen): 1.200 dpi
  • Plakate, Werbetechnik-Produkte mit Text: 150 dpi
  • Werbetechnik-Produkte: 150 dpi

Linienstärken

  • Linien sollten mindestens 0,22 pt stark sein.
  • Zu schmale Linien werden automatisch auf eine druckbare
    Grösse verstärkt. (Ausnahmen sind Linien mit exakt 0 pt. Hier kann nicht gewährleistet werden, dass diese Linien automatisch verstärkt werden.)
  • Verwenden Sie keine Rahmen als Layoutbegrenzung, da diese teilweise durch maschinelle Toleranzen angeschnitten und damit sichtbar werden können.

Dateiformat

  • Bitte nutzen Sie zum Speichern Ihrer Druckdaten nur geschlossene, nicht mehr bearbeitbare Formate wie PDF (PDF/X1a oder PDF 1.3), JPG, TIFF, EPS, PS.
  • Verwenden Sie keine Ebenen, sondern reduzieren Sie alles
    auf die Hintergrundebene.

Eingebettete Schriften oder Pfade

  • Schriften müssen in Pfade konvertiert oder ins Dokument eingebettet sein, um Probleme mit der Laufweite sowie dem Schriftbild zu verhindern.
  • Ausnahme bei Folienveredelung: Wenn Text veredelt werden soll, sollte dieser nicht konvertiert werden, damit sich die Linienstärken korrekt auslesen lassen. Die Schriftgrösse sollte mindestens 6 pt betragen (die allgemeine Lesegrösse für Texte beträgt 12 pt).
  • Achten Sie auch auf einen ausreichenden Kontrast zwischen Hintergrund- und Schriftfarbe.
DrucksachenStore hat 4,97 von 5 Sternen 21 Bewertungen auf ProvenExpert.com
Erfahrungen & Bewertungen zu DrucksachenStore